Beim Chortag des Dekanats Wiesloch am 13. Juli in St. Leon haben wir gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern der Kirchenchöre Baiertal, Leimen, Lußheim, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Rot, Sandhausen, St. Ilgen und St. Leon die moderne Messe So weit der Himmel ist des österreichischen Komponisten Alfred Hochedlinger gesungen.
Alle teilnehmenden Chöre hatten für sich die Messe vorab einstudiert. Nach fast drei Stunden gemeinsamer Probe am Nachmittag führten wir die Musik dann zusammen im Gottesdienst in der Kirche St. Leo auf. Dirigiert hat unsere Dekanatschorleiterin Melanie Jäger, und wir wurden begleitet von einem tollen Ensemble aus Klavier, Flöte, Kontrabass und Percussion.
Was für ein eindrucksvolles Erlebnis, in so einem großen Gesamtchor zu singen – es haben über 200 Sängerinnen und Sänger teilgenommen!

Zum Patrozinium in Dielheim haben wir, wie es Tradition ist, den Gottesdienst am Sonntag, 21. Juli, musikalisch begleitet. In diesem Jahr haben wir noch einmal eine Auswahl an Stücken aus der Messe von Hochedlinger gesungen. Das ist die erste Musik, die wir komplett mit unserem neuen Dirigenten Hyunsik Shin einstudiert und zur Aufführung gebracht haben.
Begleitet wurden wir beim Cyriakfest von unserem Ehrendirigenten Johannes Kohlmann am Klavier bei seinem letzten Auftritt mit seinem langjährigen Chor.

Die Messe bietet eingängige Melodien, deren relative Schlichtheit eine besonders feinfühlige Interpretation benötigt, um ihre festliche Wirkung zu entfalten. Gerade das sehr ruhige und vertrauensvolle ‚Halleluja‘, das flehentliche ‚Erbarme Dich im Agnus Dei‘ und das Abschlusslied ‚Deine Güte reicht so weit der Himmel ist‘ berührte sowohl die Gottesdienstbesucher als auch uns Sängerinnen und Sänger.
Wie die vielen beglückten Rückmeldungen nach dem Gottesdienst zeigten, haben sich die intensiven Proben der vergangenen Wochen gelohnt. Man konnte spüren, dass der Chor und sein neuer Dirigent sich sehr gut aufeinander eingestellt haben, und damit blicken wir hoffnungsfroh auf die gesanglichen Erlebnisse der kommenden Jahre.
Mit diesem schönen Auftritt verabschiedet sich der Chor musikalisch in die Sommerpause. Die nächste Probe findet statt am Montag, den 2. September, wie immer um 20:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Cyriak. Alle Sängerinnen und Sänger – bereits aktive genau wie neue – sind herzlich eingeladen.
