Festlicher Weihnachtsgottesdienst

Kirchenchor begeistert in St. Cyriak Dielheim mit
Gounods „Messe aux cathédrales“ und dem Weihnachtswiegenlied von John Rutter

Auch in diesem Jahr gestaltete der Chor an St. Cyriak den festlichen Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember und nahmen die Besucher der vollbesetzten Kirche St. Cyriak mit in die besondere Weihnachtsbotschaft der Messe von Charles Gounod. Unter der Leitung von Hyunsik Shin, begleitet von Patrick Fichtner an der Orgel, fügte sich die Musik, ein Beispiel französischer Sakralmusik, nahtlos in die weihnachtliche Liturgie ein und schuf eine ganz eigene feierliche Atmosphäre, geprägt von Gounods tiefer Religiosität und Spiritualität.

Als Besonderheit enthält das Werk kein Benedictus, dafür jedoch in französischer Tradition stehend ein „O Salutaris Hostia“. Dies ist Teil des eucharistischen Hymnus „Verbum Supernum Prodiens“, der von Thomas von Aquin im 13. Jahrhundert verfasst wurde. „O Salutaris Hostia“ dient als Gebet um Hilfe und Stärkung im Glauben und ist ein Ausdruck der Anbetung und Verehrung des Sakraments der Eucharistie. „O heilbringende Opfergabe/Hostie, die du die Tür des Himmels öffnest, feindliche Kriege drängen: Gib Kraft, bringe Hilfe.“  Die Komposition von Charles Gounod zeichnet sich durch eine melodische Einfachheit und harmonische Schönheit aus, die den geistlichen Charakter des Textes betonen. Dieser ganz besonderen spirituellen Tiefe, gekonnt und feinfühlig interpretiert von Solisten und Chor, konnte sich am Weihnachtstag keiner der Mitfeiernden entziehen.

Ein Weihnachtsbotschafter der besonderen Art war aber auch das „Weihnachtswiegenlied“ von John Rutter mit seiner ihm ganz eigenen warmen und besinnlichen Stimmung. Die sanften Melodien und der harmonische Chorklang schufen eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Friedens, die die Weihnachtsbotschaft spürbar werden ließ.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, insbesondere den choreigenen Solisten Petra Rostock, Marion Laier, Patrick Dorner und Stephan Schork.

Chor und Dirigent freuen sich bereits auf zukünftige musikalische Projekte und laden alle Interessierten ein, montags um 20 Uhr mit uns im Pfarrsaal zu musizieren. Möge die Musik auch weiterhin eine Brücke zwischen Himmel und Erde schlagen und uns in der Gemeinschaft stärken.

Beate Ringel

Hinterlasse einen Kommentar